Die Winterbergbahn 1913

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Absteckungstabelle

A           Anfang
M           Mitte
E           Ende
BA          Bogenanfang
BE          Bogenende
NW          Neigungswechsel
B1 ... B12  Bogen 1 ... Bogen 12

Seg-
ment
Punkt Station Länge
Ab-
schnitt
Station
(kumu-
lativ)
Längs-
nei-
gung
Ram-
pen-
länge
Höhe
(berech-
net)
Höhe
(aus
Karte)
      [m] [m] [‰] [m] [m] [m]
1 P1 Streckenanfang   0   0 136,00 136,00
  ST.TAL Betriebsstationierung M Talstation 50 50        
2 P2 BA B1 (=Ausfahrt Talstation) 50 100        
  P2.1 NW 0/250 ‰ (A Rampe) 18 118 0 118 136,00 136,00
3 P3 BE B1 18 136        
  P3.1 E Rampe (Länge 30 m), A Brücke 1 12 148        
  P3.2 E Brücke 1 (Länge 17 m) 17 165        
  P3.3 NW 250/100 ‰ 101 266 250 148 173,00 172,00
4 P4 BA B2 36 302        
  P4.1 A Tunnel I 22 324        
  P4.2 NW 100/150 ‰ 13 337 100 71 180,10 180,00
  P4.3 E Tunnel I (Länge 70 m) 57 394        
  P4.4 A Tunnel II 110 504        
  P4.5 E Tunnel II (Länge 20 m) 20 524        
5 P5 BE B2 25 549        
  P5.1 NW 150/0 ‰ 43 592 150 255 218,35 218,00
6 P6 BA B3 18 610        
  ST.HST Betriebsstationierung M Haltestelle 37 647        
7 P7 BE B3 43 690        
  P7.1 NW 0/100 ‰ (Länge Hst 111 m) 13 703 0 111 218,35 218,00
  P7.2 NW 100/200 ‰ 40 743 100 40 222,35 222,00
  P7.3 M Brücke 2 (Länge etwa 5 m) 59 802        
8 P8 BA B4 27 829        
9 P9 BE B4 104 933        
  P9.1 NW 200/0 ‰ 60 993 200 250 272,35 272,00
  P9.2 Einfahrt Ausweichstelle 40 1033        
  ST.AWST Betriebsstationierung M Ausweichstelle 30 1063        
10 P10 BA B5 20 1083        
  P10.1 Ausfahrt Ausweichstelle (Länge 60 m) 10 1093        
  P10.2 NW 0/200 ‰ 40 1133 0 140 272,35 272,00
11 P11 BE B5 13 1146        
  P11.1 NW 200/150 ‰ 46 1192 200 59 284,15 284,00
12 P12 BA B6 69 1261        
  P12.1 NW 150/200 ‰ 24 1285 150 93 298,10 298,00
  P12.2 NW 200/250 ‰ 20 1305 200 20 302,10 302,00
13 P13 BE B6 53 1358        
  P13.1 NW 250/200 ‰, Brücke 3 (Länge 5 m) 58 1416 250 111 329,85 330,00
  P13.2 NW 200/275 ‰, Brücke 4 (Länge 5 m) 89 1505 200 89 347,65 348,00
14 P14 BA B7 51 1556        
15 P15 BE B7 25 1581        
16 P16 BA B8 32 1613        
17 P17 BE B8 93 1706        
18 P18 BA B9 28 1734        
  P18.1 E Rampe (Länge etwa 65 m) 27 1761        
  P18.2 E Einschnitt (Länge 12 m), A Tunnel III 12 1773        
19 P19 BE B9 30 1803        
  P19.1 E Tunnel III (51 m lang) 21 1824        
  P19.2 E Einschnitt (15 m lang) 15 1839        
20 P20 BA B10 (Lage nicht ganz sicher) 33 1872        
21 P21 BE B10 71 1943        
  P21.1 NW 275/200 ‰ 6 1949 275 444 469,75 470,00
  P21.2 NW 200/90 ‰ 85 2034 200 85 486,75 486,00
22 P22 BA B11 305 2339        
  P22.1 NW 90/75 ‰ 10 2349 90 315 515,10 514,00
23 P23 BE B11 35 2384        
  P23.1 NW 75/125 ‰ 8 2392 75 43 518,33 518,00
24 P24 BA B12 28 2420        
  P24.1 Neigungswechsel 125/0 ‰ 43 2463 125 71 527,20 527,00
25 P25 BE B12, Einfahrt Bergstation 17 2480        
  ST.BERG Betriebsstationierung M Bergstation 50 2530        
26 P26 Streckenende 50 2580 0 117 527,20 527,00
    Summe: 2580     2580    

 

Erläuterung

Die Absteckung besteht aus 26 Hauptpunkten P1 bis P26. Zwischen den Hauptpunkten können Zwischenpunkte eingeschaltet sein, z. B. P2.1. Es werden werden Segmente, Rampen und Abschnitte unterschieden. Das Segment ist immer abwechselnd eine gerade Strecke oder ein Bogen, also ein Element der Lageabsteckung. Segmente werden durch Hauptpunkte (Kartensignatur kleine Kreise) voneinander getrennt. Höhenmäßig wird die Strecke in Rampen gegliedert. Zwischen je zwei Rampen liegt je ein Neigungswechsel (Kartensignatur Punktkreise), Neigungswechsel sind grundsätzlich Zwischenpunkte. Weiterhin gibt es Zwischenpunkte Lage (Kartensignatur kleine Pünktchen) zur Einmessung von Bauwerken. — Je zwei unmittelbar benachbarte Zwischen- oder Hauptpunkte begrenzen je einen Abschnitt, der Abschnitt ist sozusagen der „kleinste gemeinsame Teiler“ von Segment und Rampe. Jeder Abschnitt wird in einer Tabellenzeile wiedergegeben. Die Abschnitte summieren sich fortlaufend kumulativ zur Station. Die Station des Endpunktes P26 ist die Streckenlänge.

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