Die Winterbergbahn 1913

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Arbeitskarten 1:4000

1 Pixel entspricht 25 cm. Auflösung 160 dpcm – Blattgröße 52,5 cm×32,5 cm

1. Höhenlinien
2. Grundkarte (Höhenlinien, Schummerung und Felswanddarstellung >200 %)
3. Reliefanalysekarte (Höhenlinien, Schummerung und Hangneigungsdarstellung 0-50/50-100/100-200/>200 %)
4. Karte der möglichen Varianten
5. Karte mit Grobtrasse
6. Stumme Karte
7. Fertige Karte Winterbergbahn 1913 1:4000

 

Releasekarte 1:2000

Vergrößerung auf 200 %. Auflösung 160 dpcm – Blattgröße 105 cm×65 cm

Karte Winterbergbahn 1913 1:2000

 

Großmaßstäbige Konstruktionszeichnungen

1 Pixel entspricht 10 cm

Grundkarte
Konstruktion blau (Prototyp)
Konstruktion grün (Entwurf 2013, dieser wurde für die Streckenabsteckung benutzt)
Konstruktion orange (Verbesserung 2020)

Vorteile von Konstruktion „orange“ gegenüber „grün“: Wesentlich kleinere Vortunnelrampe – Länge von 65 m auf 33 m, Höhe von 11 m auf 6 m vermindert. Etwas kürzerer Tunnel III (40 m), etwas größerer Bogenradius (125 m). — Es gibt zwei Untervarianten. Untervariante „orange i. e. S.“ versucht so tief wie möglich auf 200 ‰ abzuflachen, was oben zu einer Gegenkurve und einem recht langen und bis 8 m tiefen Ausstiegseinschnitt führt. Untervariante „purpur“ liegt dank längerer 275-‰-Längsneigung besser im Geländeniveau. Hier ist ledigich ein kurzer 3 m tiefer Einschnitt erforderlich.

 

Streckenprofil

Streckenprofil

 

Technische Daten

Höhe Talstation              136 m ü NHN
Höhe Bergstation             527 m ü NHN
Delta h                      391 m
Streckenlänge               2580 m
Linienlänge                 2480 m
Min. Gleisabstand           3,50 m
Breite Planum               4,00 m
Fahrzeugbreite              2,20 m
Gleislänge Endstationen      100 m
Gleislänge Zwischenstationen  60 m
Min. Bogenradius (Strecke)   100 m
Min. Bogenradius (Weiche)     80 m
Damit Länge Weiche         16,65 m
Spurweite                   1000 mm
Maximale Längsneigung        275 ‰
Höchstgeschwindigkeit         25 km/h
Mittlere Geschwindigkeit   12-18 km/h
Fahrzeit                    8-13 min
Genauigkeit Lage        ca. ±2,0 m
Genauigkeit Höhe        ca. ±0,5 m

 

Bauwerke

Brücke 1               Länge  17 m
Tunnel I               Länge  70 m
Tunnel II              Länge  20 m
Brücke 2               Länge  ≈5 m
Brücke 3               Länge  ≈5 m
Brücke 4               Länge  ≈5 m
Tunnel III             Länge  51 m

 

Luftseilbahn, Standseilbahn oder Zahnradbahn?

Die weltweit einigen Tausend Luftseilbahnen sind die moderne Bergbahnart schlechthin. Nachteilig ist die Beinträchtigung des Landschaftsbildes durch Masten und Seile. Es ist günstig, wenn das Fahrgastaufkommen immer ungefähr gleich hoch ist, weshalb sich Seilbahnen eher für Massenbetrieb eignen.

Standseilbahnen sind meist kurz, typisch z. B. Standseilbahn Dresden mit 547 m Länge. Nur ganz wenige Standseilbahnen in der Welt sind länger als 2 km, denn mit zunehmender Streckenlänge ist immer mehr Seilgewicht zu bewegen. Auch sollen Standseilbahnen einigermaßen geradlinig angelegt werden. Somit ist ungewiss, ob unsere Bahn als Standseilbahn ausgeführt werden kann. Ein großer Vorteil der Standseilbahnen ist, dass die Längsneigung praktisch keine Rolle spielt, 500 ‰ (und mehr) sind kein Problem.

Die Zahnradbahn ist die prototypische Bergbahn schlechthin. Unsere 275 ‰ Längsneigung sind für eine Zahnradbahn anspruchsvoll, jedoch machbar. Unsere Streckenlänge von 2,6 Kilometer kann als eher kurz gelten. Der Kleinbahncharakter einer Zahnradbahn sorgt für einen Hauch von Bergabgeschiedenheit und Idylle.

 

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