Arbeitsseite 6

URL: http://www.boehmwanderkarten.de/verwaltung/iy_arbeitsseite_06.html

Ortstafel Kurort Rathen

Dieses Projekt umfasst zwei Kartentitel, 1. Tafel Terrainkurwege (TKW) und 2. Ortstafel (ORT).
Auf dieser Seite stehen die Daten für die Ortstafel, Arbeitsphase 33 bis 38, Zeichen 7 bis 9 im Dateinamen „ort“.
Die Tafel Terrainkurwege befindet sich auf Arbeitsseite 5.

Die Daten dieser Seite bitte herunterladen, es erfolgt grundsätzlich keine Langzeitarchivierung beim Auftragnehmer.

 

1. Original-Grundkarte (Phase 34)

Scan der Original-Handzeichnung.

Phase 34

Link Tiff

 

2. Schriftsatz (Phase 35)

Computerschriftplatte

Phase 35

Link Tiff Schriftsatz (Phase 35)

 

3. Releasekarte (Phase 37)

Eigentliche Ergebniskarte. In die Grundkarte wurden Signaturen, Computerschrift und Wanderwegemarken einmontiert.

Das ist die Hauptvorlage für den Drucken der Ortstafeln.

Phase 37

Die Hauptkarte hat das übliche DIN-Höhen-Breiten-Verhältnis 1:1,4. Am Außenrand befindet sich nur „unwichtige Situation“, auch weder Signaturen noch Schrift, so dass sich auch Tafelgrößen mit anderen Verhältnissen (etwa 1:1,3 bis 1:1,5) sehr gut herstellen lassen. Dazu braucht nur etwas Rand abgeschnitten werden, was problemlos möglich ist. Beschnitt oben/unten macht die Karte breiter, Beschnitt links/rechts schmaler.

Link Tiff

 

4. Extrakarte CL (Phase 38)

Besonders breit laufender Kartenbeschnitt

Um noch breiter als 1:1,5 laufende Formate herstellen zu können, wurde eine gedachte „Credé-Linie“ (CL) bereits in der Zeichnungskomposotion berücksichtigt. Das Gebiet „Auf der Laase“ im Süden der Hauptkarte (außerdem Maßstabsleiste und die kleine Legende) gilt als weniger wichtiges Nebengebiet, das auch abgeschnitten werden kann. Dabei ist weitgehend sichergestellt, dass dann weder Signaturen oder Schrift unpassend durchgeschnitten werden und sich wieder ein gut komponiertes Kartenbild ergibt. So lassen sich auch noch Höhen-Breiten-Verhältnisse zwischen 1:1,5 bis 1:1,8 meistern.

Anmerkung: Außerdem wurde die Karte geringfügig „anamorphotisch verzerrt“, sie ist jetzt etwa 3 % breiter.

Phase 38

Link Tiff

 


01.07.2024 - Initial