16. Bahnhofsfest Lohsdorf am 24./25. August 2024

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Erste Zugfahrt über Brücke km 5,79

Zug fährt bergwärts:

Panorama

Zug fährt erstmals über die „Einschnittbrücke“ km 5,79:

Betonbrücke km 5,79

Zug im Einschnitt am neuen Streckenende, kurz vor der „Mittelbrücke“ km 5,94:

Betonbrücke km 5,79

Die 5,79er Betonbrücke vor dem Einschnitt war zwar schon 2022/2023 fertig errichtet worden, aber beim 2023er Bahnhofsfest war das Gleis hinter der Brücke, wenn zwar schon verlegt, doch noch nicht gestopft gewesen. Darum wurde die Brücke nun erst jetzt erstmalig von einem Festzug gefahren.

Betonbrücke km 5,79

Die Festzüge fuhren bis Ende Einschnitt km 5,94 (20 m vor Mittelbrücke), womit jetzt insgesamt 1290 m Strecke in Betrieb genommen sind. Dort Betriebshalt und Zurückdrücken bis Verkehrshalt Festgelände Hp. Lohsdorf-Glasstraße Pbf.

Wie ich mich erinnere, etwa 2400 Festbesucher.


 

Exkurs Übersicht Brücken zwischen Lohsdorf und Unterehrenberg

In den alten Berainungsrissen gibt es insgesamt 11 Brücken, in die aber wegen „Straßenbau um 1935“ etwas Unordnung geraten ist. 2 Brücken wurden um 1935 abgebrochen, so dass es heute noch 9 Brückenbauwerke gibt:

  1. km 4,987 1. Eisenbrücke Lohsdorf-Sorge, 2017 wiedererrichtet
  2. km 5,542 2. Eisenbrücke Glasstraße, 2021 wiedererrichtet
  3. km 5,607 Betonbrücke Anton (Glasstraße), 2021 wiedererichtet
  4. km 5,787 Betonbrücke Berta (vor Einschnitt), 2022/23 wiedererrichtet, 2024 eingeweiht
  5. km 5,936 Betonbrücke Cäsar (Mittelbrücke), 2025 wiedererrichtet
  6. km 6,341 Betonbrücke Dora (Birkenbergbachbrücke), 2025 wiederrerrichtet
  7. km 6,492 Betonbrücke Emil (Nähe Gehöftzufahrt)
  8. km 6,620 Betonbrücke Friedrich (trockene Betonbrücke kurz vor Ortsanfang Ehrenberg in Kurve)
  9. km 6,721 Ehemalige Eisenbrücke, um 1935 bei Straßenbau abgebrochen und durch Dammschüttung ersetzt
  10. km 6,754 Ehemalige Betonbrücke, um 1935 bei Straßenbau abgebrochen und durch Dammschüttung ersetzt
  11. km 6,890 Betonbrücke Gustav, Nähe Abzweig Krumhermsdorf. Nur vage als halbseitiger Durchlass erkannbar.

Die Mittelbrücke km 5,936 (Cäsar) heißt Mittelbrücke, weil sie sich etwa in der Streckemitte zwischen Bf. Lohsdorf und Bf. Unterehrenberg befindet. Genau genommen ist die Streckenmitte 45 m oberhalb der Mittelbrücke.

Die Birkenbergbachbrücke km 6,341 (Dora) war ursprünglich eine reguläre Bahnbrücke über den Ehrenberger Dorfbach. Beim Bau der Straße Lohsdorf-Ehrenberg hat man um 1935 den Dorfbach verlegt, so dass dieser nun nicht mehr durch die Brücke fließt, sondern nur noch ein kleines Rinnsal, das vom östlich gelegenen Birkenberg herunterkommt: der Birkenbergbach.

Skizze 1935
Skizze Bachverlegungen und Brückenumbau Unterehrenberg „um 1935“ (noch ohne „Funkesche Präzisierung“, nicht mehr ganz aktuell, 7' ist „Emil“ und wiederaufzubauen)

Eine Zusammenstellung über die zahlreichen Brücken zwischen Lohsdorf und Unterehrenberg gibt es auch auf meiner Themenseite Berainungsrisse KH200.


 

Bilder: Udo Giese, Peter Wollner, Frank Riemer, Thomas Pietsch. Ich bedanke mich bei den Fotografen des Vereins.

29.08.2023 Initial
10.07.2025 Brückenstationierung nach Plänen Michael Funke präzisiert

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