Nach Hause

Neuigkeiten

Kartenverzeichnis

Karten­aus­schnitte

Wandern

Anders Wandern

Draußensein

Kartographie

Themen

Karten bestellen

Links

Kontakt

Redaktion

• Fernwanderwege (Übersicht)

• Die 300 höchsten Berge der Sächsi­schen Schweiz

• Die 300 höchsten Berge (kommentiert)

• Höhen­differenzen

• Panoramatafel Großer Zschirnstein

• Quellen

• Die Tafelberge

• Register Große Karte

• Bibliographie

• Lapidaria Medior

• Kartensignaturen und Typo­gra­phie

• Kartensignaturen mit SVG be­schrei­ben

• Vimage-SVG

• Straßenschilder

• Verzeichnis der Karten­signa­turen

• Wegezeichen

• Das große SZ

• NSG-Grenzen

Anhang

Verzeichnis der Kartensignaturen

Etwas von der Seele eines Zeichens

Wie hat man eigentlich früher Kartensignaturen hergestellt?

Die Originalsignatur befand sich auf einer kleinen Messingschablone. Diese wurden vom Kartographen mit einem kleinen chromblitzenden Gerät - dem Gravierpanthographen - auf einen Stichel übertragen und in 0,1 mm Strichstärke in eine Folienschicht graviert.

  Umriss- oder Grenzlinienkodierung

Anders, als bei einem Computerzeichen einer Computerschrift, wird der Stichel dabei nicht auf dem Umriss, sondern auf den Linienachsen des Zeichens entlanggeführt.

Siehe hierzu Don E. Knuths Metafontbook (ISBN 0-201-13444-6)

Dies deckt sich interessanterweise mit der Vorstellung des Leipziger Typographen Andreas Stötzner, der aus theoretischer Sicht betont, dass ein Schreib- oder Zeichenvorgang immer bei einer Skelettform beginnt.

  Zeichenweg- oder Achsenkodierung

Wie bringe ich das aber nun dem Computer bei?

Im Prinzip geht es um die Bertinschen Implantationen, aber wer kennt die heute noch? Insgesamt sind 10 kartographische Darstellungsmethoden umzusetzen, zugegebenermaßen sind die Punkt- oder Positionssignaturen die einfachste Implantation.

Hierzu habe ich mit einer Untermenge des Sprachstandards Scalable Vector Graphics (SVG) experimentiert. Insbesondere hat sich das SVG-Path-Element als sehr mächtiges Beschreibungswerkzeug herausgestellt. Mit dem SVG-typischen endpoint-parametrierten Ellipsenbogen und 4 Unterarten von Bezierkurven (kubisch, „smooth-kubisch“, quadratisch, „smooth-quadratisch“) lässt sich praktisch alles, was in der Tradition der Kartengestaltung jemals gedacht wurde, computersprachlich beschreiben.

Mein gedanklicher Ausgangspunkt beim Entwurf der SVG-Signaturen war dabei immer die kleine Messingschablone des Gravierpantographen.

Siehe hierzu auch die interessanten Versuche, die Georg Held auf carto·net vorgestellt.

Wir Kartographen sind übrigend nicht die ersten, die Zeichen in SVG kodieren, sondern die Berber: Tifinagh - was für eine wunderbare Schrift

Wieviele Kartensignaturen gibt es eigentlich?

Mehr, als man denkt. Im meinen Karten verwende ich etwa 180 Punktsignaturen. Außerdem gibt es aber noch Liniensignaturen und Flächensignaturen.

Kartenzeichen in alphabetischer Reihenfolge

Alte Burgstätte (Skelett)

Anstand (Skelett)

Antenne (Skelett)

Ausschank (Skelett)

Aussichtspunkt (Skelett)

Baumhaus (Skelett)

Bergungsbox (Skelett)

Bergwerk (Skelett)

Bergwerk außer Betrieb (Skelett)

Bergwerk: Schacht (Skelett)

Bergwerk: Schacht außer Betrieb (Skelett)

Bergwerk: Wetterschacht (Skelett)

Bohrloch (Skelett)

Brunnen (Skelett)

Café (Skelett)

Campingplatz (Skelett)

Denkstein (Skelett)

Fernsehumsetzer (Skelett)

Försterei (Revierförsterei) (Skelett)

Försterei (Oberförsterei) (Skelett)

Försterei (Forstdirektion oder -präsidium) (Skelett)

Formsignal (Gewöhnlich) (Skelett)

Formsignal (doppelt) (Skelett)

Formsignal (halt) (Skelett)

Forstgrenzstein (Skelett)

Freibad (Skelett)

Freibad (Wellenbad) (Skelett)

Fremdenverkehrsinformation (Skelett)

Gefährliche Stelle (Skelett)

Gefährliche Stelle (lediglich leicht gefährlich) (Skelett)

Grenzpunkt (Skelett)

Grillplatz (Skelett)

Hallenbad (Skelett)

Hallenbad (Wellenbad) (Skelett)

Haltestelle (Skelett)

Haltestelle (Kurzversion) (Skelett)

Haltestelle (H-Zeichen) (Skelett)

Hauptunfallhilfsstelle (Skelett)

Hervorragende Pyramidenpappel (Skelett)

Hervorragender Laubbaum (Skelett)

Hervorragender Nadelbaum (Skelett)

Historischer trigonometrischer Punkt (Nagelsäule) (Skelett)

Höhenpunkt (Skelett)

Höhle (Skelett)

Hotel (Skelett)

Informationstafel (Skelett)

Jugendherberge (Skelett)

Kapelle (Skelett)

Kapelle (klein) (Skelett)

Kirche (Skelett)

Kirche (zweitürmig) (Skelett)

Klettergipfel (herausragend, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettergipfel (herausragend, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettergipfel (herausragend, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettergipfel (herausragend, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer) (Skelett)

Klettergipfel (bedeutend, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettergipfel (bedeutend, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettergipfel (bedeutend, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettergipfel (bedeutend, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg VII und noch schwerer) (Skelett)

Klettergipfel (untergeordnet, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettergipfel (untergeordnet, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettergipfel (untergeordnet, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettergipfel (untergeordnet, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer) (Skelett)

Klettergipfel (untergeordnet, leichtester Aufstieg VIIc und noch schwerer) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg I oder II, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg III oder IV, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg V oder VI, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettergipfel (gewöhnlich, leichtester Aufstieg VII und noch schwerer, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer) (Skelett)

Klettermassiv (bedeutend, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettermassiv (bedeutend, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettermassiv (bedeutend, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer) (Skelett)

Klettermassiv (gewöhnlich, leichtester Aufstieg I oder II) (Skelett)

Klettermassiv (gewöhnlich, leichtester Aufstieg III oder IV) (Skelett)

Klettermassiv (gewöhnlich, leichtester Aufstieg V oder VI) (Skelett)

Klettermassiv (gewöhnlich, leichtester Aufstieg VIIa oder noch schwerer) (Skelett)

Klettermassiv (gewöhnlich, leichtester Aufstieg I oder II, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg III oder IV, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg V oder VI, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Klettermassiv (herausragend, leichtester Aufstieg VIIa und noch schwerer, zeitweilig gesperrt) (Skelett)

Kreuz (Skelett)

Kreuztafel (Skelett)

Laubbaumsignatur, Basisgröße, 3 Punke, Einzelbaum (Skelett)

Laubbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (a), Baumschule (Skelett)

Laubbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (b), Baumschule (Skelett)

Laubbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (c), Baumschule (Skelett)

Laubbaumsignatur, klein, 3 Punke, Jungwald, durchlaufbar (Skelett)

Laubbaumsignatur, klein, 1 Strich (a), Jungwald (Skelett)

Laubbaumsignatur, klein, 1 Strich (b), Jungwald (Skelett)

Laubbaumsignatur, klein, 1 Strich (c), Jungwald (Skelett)

Laubbaumsignatur, mittelgroß, 4 Punke, lichter Niederwald (Skelett)

Laubbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (a), Dickicht (Skelett)

Laubbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (b), Dickicht (Skelett)

Laubbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (c), Dickicht (Skelett)

Laubbaumsignatur, groß, 5 Punke, Hochwald (Skelett)

Laubbaumsignatur, groß, 3 Striche (a), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Laubbaumsignatur, groß, 3 Striche (b), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Laubbaumsignatur, groß, 3 Striche (c), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Laubbaumsignatur, groß, 3 Punke, hohl, Birkenhochwald (Skelett)

Meilensäule (Skelett)

Museum (Skelett)

Nadelbaumsignatur, Basisgröße, 3 Punke, Einzelbaum (Skelett)

Nadelbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (a), Baumschule (Skelett)

Nadelbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (b), Baumschule (Skelett)

Nadelbaumsignatur, Basisgröße, 1 Strich (c), Baumschule (Skelett)

Nadelbaumsignatur, klein, 3 Punke, Jungwald, durchlaufbar (Skelett)

Nadelbaumsignatur, klein, 1 Strich (a), Jungwald (Skelett)

Nadelbaumsignatur, klein, 1 Strich (b), Jungwald (Skelett)

Nadelbaumsignatur, klein, 1 Strich (c), Jungwald (Skelett)

Nadelbaumsignatur, mittelgroß, 4 Punke, lichter Niederwald (Skelett)

Nadelbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (a), Dickicht (Skelett)

Nadelbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (b), Dickicht (Skelett)

Nadelbaumsignatur, mittelgroß, 2 Striche (c), Dickicht (Skelett)

Nadelbaumsignatur, groß, 5 Punke, Hochwald (Skelett)

Nadelbaumsignatur, groß, 3 Striche (a), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Nadelbaumsignatur, groß, 3 Striche (b), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Nadelbaumsignatur, groß, 3 Striche (c), Hochwald, nicht durchlaufbar (Skelett)

Naturfreundehaus (Skelett)

Naturschutzschild (Skelett)

Nivellementspunkt (Skelett)

Parkplatz (Skelett)

Parkplatz (gebührenpflichtig) (Skelett)

Pegel (Skelett)

Personenfähre (Skelett)

Polygonpunkt (Skelett)

Rastplatz (Skelett)

Schloss (Skelett)

Schutzhütte (Skelett)

Spielplatz (Skelett)

Springbrunnen (Skelett)

Springbrunnen (Variante 2) (Skelett)

Springbrunnen (Variante 3) (Skelett)

Sternwarte (Skelett)

Stollen (Skelett)

Tankstelle (Skelett)

Transformator (Skelett)

Trapeztafel (Skelett)

Trigonometrischer Punkt (TP) (Skelett)

Turm (Skelett)

Vorsignal (Skelett)

Vorsignal (halt) (Skelett)

Wanderherberge (Skelett)

Wasserrad (Skelett)

Wasserrad (ehemalig) (Skelett)

Wasserrad (klein) (Skelett)

Wegsäule (Skelett)

Wegweiser (Skelett)

Wetterstation (Skelett)

Wildfütterung (Skelett)

Windmühle (Skelett)

Windrad (10°) (Skelett)

Windrad (20°) (Skelett)

Windrad (30°) (Skelett)

Windrad (40°) (Skelett)

Windrad (50°) (Skelett)

Windrad (60°) (Skelett)

Windrad (70°) (Skelett)

Windrad (80°) (Skelett)

Windrad (90°) (Skelett)

Windrad (100°) (Skelett)

Windrad (110°) (Skelett)

Windrad (120°) (Skelett)

Windrad (Version 2) (Skelett)

Wirtshaus (Skelett)

Die SVG-Definition befindet sich unter den Bildern.

Zu ihrer Visualisierung muss allerdings ein (kostenlos herunterladbares) Plugin von Corel oder Adobe installiert sein. Wenn etwas nicht klappt: Ich habe in einigen der SVG-Quellen Umlaute in Kommentaren stehen, da meldet das Adobe-Plugin einen Fehler. Das ist ein bisschen sehr kleinlich oder?

Die Codierung selbst ist fehlerfrei, den damit habe ich ja die Rasterbilder erzeugt.


Links

Kartensignaturen und Typographie

Kartensignaturen mit SVG beschreiben

Vimage-SVG

Verzeichnis der Kartensignaturen (Diese Seite)

Zum Seitenanfang