Blätter 1:200 von Lohsdorf-Glasstraße bis zu km 8,0 hinter Unterehrenberg
Blätter aus den Berainungsrissen 1:1000 auf Maßstab 1:200, Auflösung 254 dpi und Format DIN A4 gebracht. So kann man sehr gut die Situation von 1898 rekonstruieren. Die Blätter einfach ausdrucken, ins Gelände rausnehmen und die Abstände zu unbekannten Objekten mit Lineal abmessen, ½ cm ≙ 1 m. So lassen sich sehr gut Grenzsteine, Hektometersteine, Durchlässe, Düker etc. wiederfinden. Genauigkeit ±1 mm ≙ ±20cm. (Oder 1,5 % wie Michael Funke festgestellt hat.)
Die Grenzsteine wurden mit Nummern versehen, die sectionsweise talwärts laufen, gerade Zahlen rechts, ungerade Zahlen links (Hausnummersystem).
Auflösung 254 dpi (1 Pixel = 0,1 mm).
Blatt 7 – Lohsdorf-Glasstraße
Unterhalb Eisenbrücke Alte Glasstraße bis kurz vor Ortseingang Ehrenberg. 25 Blatt, Grenzstein 1 bis 146.
Berainunggrundriss 1:1000, Blatt 7, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Stenzel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898
S07_25 – Lange gerade Strecke unterhalb Lohsdorf-Glasstraße
S07_24
S07_23
S07_22
S07_21 – Bogen unterhalb Eisenbrücke vor Lohsdorf-Glasstraße
S07_20
S07_19 – Eisenbrücke unterhalb Glasstraße, km 5,5
S07_18 – Betonbrücke oberhalb Glasstraße, km 5,6
S07_17
S07_16
S07_15
S07_14 – Betonbrücke unterhalb Einschnitt, km 5,8
S07_13 – Einschnitt
S07_12
S07_11 – Mittelbrücke (etwa Mitte zwischen Bf Lohsdorf und Unterehrenberg), km 5,9
S07_10 – Streckenmitte zwischen Bf Lohsdorf und Unterehrenberg, 9,40 m vor dem Bogenende Grenzstein 48
S07_9
S07_8 – Lange gerade Strecke
S07_7
S07_6
S07_5
S07_4
S07_3
S07_2
S07_1 – Betonbrücke über den kleinen Bach vom Birkenberg, km 6,3
Blatt 8 – Ehrenberg-Drehe
Ortseingang Ehrenberg bis unterhalb Bahnhof Unterehrenberg. 17 Blatt, Grenzstein Nr. 1 bis 116 (wobei am Ende paar ungeraden Nummern fehlen).
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 8, gezeichnet von Jahn, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898
S08_16
S08_15
S08_14 – 1. trockene Betonbrücke vor Ehrenberg, km 6,5
S08_13
S08_12 – 2. trockene Betonbrücke vor Ehrenberg, km 6,6
S08_11
S08_10
S08_9 – Ehemalige Eisenbrücke, etwa 1935 bei Straßenbau abgerissen
S08_8 – Ehemalige untere Betonbrücke Drehe, etwa 1935 bei Straßenbau abgerissen
S08_7
S08_6 – (Ehemals obere) Betonbrücke Drehe, Verrohrungsauslass, straßenseitig zugeschüttet, km 6,9
S08_5
Blatt 9 – Unterehrenberg-Drehe
Bahnhof Unterehrenberg bis Ehrenberg Ortsmitte. 18 Blatt, Grenzstein Nr. 1 bis 122 (119 und 121 fehlen).
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 9, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Schlegel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898
S09_18 – Bf Unterehrenberg Einfahrt
S09_17 – Bf Unterehrenberg Weiche 1/2
S09_16
S09_15 – Bf Unterehrenberg Weiche 3/4
S09_14 – Bf Unterehrenberg Ausfahrt
S09_13
16.03.2022 Initial