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Karte Winterbergbahn 1:4000
1 Pixel entspricht 25 cm. Auflösung 160 dpcm – Blattgröße 52,5 cm×32,5 cm. Ebenfalls in 1:2000 verfügbar (dafür hinten „_2000“ anhängen).
Arbeitskarten 1:4000
Höhenlinien
Grundkarte (Höhenlinien, Schummerung und Felswanddarstellung >200 %)
Reliefanalysekarte (Höhenlinien, Schummerung und Hangneigungsdarstellung 0-50/50-100/100-200/>200 %)
Karte der möglichen Varianten
Karte mit Grobtrasse
Stumme Karte
Entwurfszeichnungen
Schlüsselstelle Grundkarte
(1 Pixel entspricht 10 cm)
Schlüsselstelle Konstruktion „Blau“
(2012, Erstversuch)
Schlüsselstelle Konstruktion „Grün“
(2013, „Winterbergbahn 1913“)
Schlüsselstelle Konstruktion „Orange“
(2020, Nachtrag)
„Orange“ verkleinert gegenüber „Grün“ die Vortunnelrampe nochmals erheblich. Diese ist nun statt 65 m lang/11 m hoch nur noch 33 m lang/6 m hoch. Der Tunnel verkürzt sich von 51 m auf 40 m Länge. Bogenradius statt 100 m nun 125 m. – Zwei Untervarianten. Zuerst „Orange“ entworfen, 8 m tiefer recht langer Ausstiegseinschnitt, bei „Purpur“ längere 275-Promille-Rampe, besser im Gelände liegend.
Streckenprofil
Technische Daten
Höhe Talstation 136 m ü NHN Höhe Bergstation 527 m ü NHN Delta h 391 m Streckenlänge 2580 m Linienlänge 2480 m Min. Gleisabstand 3,50 m Breite Planum 4,00 m Fahrzeugbreite 2,20 m Gleislänge Endstationen 100 m Gleislänge Zwischenstationen 60 m Spurweite 1000 mm Max. Längsneigung 275 ‰ Min. Bogenradius 125 m Min. Bogenradius (Ausnahmewert) 100 m Min. Bogenradius (Weiche) 80 m Damit Länge Weiche 16,65 m Min. Wannenausrundungsradius 200 m Damit 1/2 Tangente 0/250 ‰ 24,25 m Mittl. Geschwindigkeit 18 ... 12 km/h Fahrzeit 8,3 ... 12,4 min Genauigkeit Lage ca. ±2,0 m Genauigkeit Höhe ca. ±0,5 m
Bauwerke
Brücke 1 Länge 17 m Tunnel I Länge 70 m Tunnel II Länge 20 m Brücke 2 Länge 5 m Brücke 3 Länge 5 m Brücke 4 Länge 5 m Tunnel III Länge 51 m
Luftseilbahn, Standseilbahn oder Zahnradbahn?
Die weltweit einigen Tausend Luftseilbahnen sind die moderne Bergbahnart schlechthin. Nachteilig ist die Beinträchtigung des Landschaftsbildes durch Masten und Seile. Es ist günstig, wenn das Fahrgastaufkommen immer ungefähr gleich hoch ist, weshalb sich Seilbahnen eher für Massenbetrieb eignen.
Standseilbahnen sind meist kurz, typisch z. B. Standseilbahn Dresden mit 547 m Länge. Nur ganz wenige Standseilbahnen in der Welt sind länger als 2 km, denn mit zunehmender Streckenlänge ist immer mehr Seilgewicht zu bewegen. Auch sollen Standseilbahnen einigermaßen geradlinig angelegt werden. Somit ist ungewiss, ob unsere Bahn als Standseilbahn ausgeführt werden kann. Ein großer Vorteil der Standseilbahnen ist, dass die Längsneigung praktisch keine Rolle spielt, 500 ‰ (und mehr) sind kein Problem.
Die Zahnradbahn ist die prototypische Bergbahn schlechthin. Unsere 275 ‰ Längsneigung sind für eine Zahnradbahn anspruchsvoll, jedoch machbar. Unsere Streckenlänge von 2,6 Kilometer kann als eher kurz gelten. Der Kleinbahncharakter einer Zahnradbahn sorgt für einen Hauch von Romantik, Bergabgeschiedenheit und Idylle.