Winterbergbahn 1913 – ein Märchen aus alter Zeit

Redaktionsakte

Hauptseite · Absteckungstabelle · Anhang

 

Karte Winterbergbahn 1:4000

Karte Winterbergbahn 1913

1 Pixel entspricht 25 cm. Auflösung 160 dpcm – Blattgröße 52,5 cm×32,5 cm. Ebenfalls in 1:2000 verfügbar (dafür hinten „_2000“ anhängen).

 

Arbeitskarten 1:4000

Höhenlinien
Grundkarte (Höhenlinien, Schummerung und Felswanddarstellung >200 %)
Reliefanalysekarte (Höhenlinien, Schummerung und Hangneigungsdarstellung 0-50/50-100/100-200/>200 %)
Karte der möglichen Varianten
Karte mit Grobtrasse
Stumme Karte

 

Entwurfszeichnungen

Schlüsselstelle Grundkarte (1 Pixel entspricht 10 cm)
Schlüsselstelle Konstruktion „Blau“ (2012, Erstversuch)
Schlüsselstelle Konstruktion „Grün“ (2013, „Winterbergbahn 1913“)
Schlüsselstelle Konstruktion „Orange“ (2020)

 

Streckenprofil

Streckenprofil

 

Technische Daten

Höhe Talstation                  136 m ü NHN
Höhe Bergstation                 527 m ü NHN
Delta h                          391 m
Streckenlänge                   2580 m
Linienlänge                     2480 m
Min. Gleisabstand               3,50 m
Breite Planum                   4,00 m
Fahrzeugbreite                  2,20 m
Gleislänge Endstationen          100 m
Gleislänge Zwischenstationen      60 m
Spurweite                       1000 mm
Max. Längsneigung                275 ‰
Min. Bogenradius                 125 m
Min. Bogenradius (Ausnahmewert)  100 m
Min. Bogenradius (Weiche)         80 m
Damit Länge Weiche             16,65 m
Min. Wannenausrundungsradius     200 m
Damit 1/2 Tangente  0/250 ‰    24,25 m
Mittl. Geschwindigkeit     18 ... 12 km/h
Fahrzeit                8,3 ... 12,4 min
Genauigkeit Lage            ca. ±2,0 m
Genauigkeit Höhe            ca. ±0,5 m

 

Bauwerke

Brücke 1                   Länge  17 m
Tunnel I                   Länge  70 m
Tunnel II                  Länge  20 m
Brücke 2                   Länge   5 m
Brücke 3                   Länge   5 m
Brücke 4                   Länge   5 m
Tunnel III                 Länge  51 m

 

 

Zum Seitenanfang