12. Bahnhofsfest Lohsdorf, 28. und 29. August 2021

Zum vorhergehenden Bahnhofsfest 2020
Zum nächsten Bahnhofsfest 2022

Auf zum neuen Haltepunkt Lohsdorf-Glasstraße

Das 2. Corona-Bahnhofsfest

Ein Wolga, eine Ural, ein 311er Wartburg, ein Trabant – könnte sein, es ist wiedermal Bahnhofsfest in Lohsdorf.

Wolga, 311er Wartburg

Kinder da?

Kinder da

Und das ist auch die passende Idee fürs Wasserfassen:

Wasser da

Denn mit diesen hakeligen Wasserkränen ist das ja immer viel zu umständlich. So, Fahrgäste da? — Einsteigen ...

Fashrgäste da

... los gehts ...

Unter Dampf

... raus auf die schöne freie Strecke ...

Fahrgäste da
Bild: Axel Mothes

Jetzt kommt das neue Gleisstück, das 2021 erstmalig befahren wird. Zum ersten Mal fährt der Festzug über die neue Eisenbrücke.

Fashrgäste da
Bild: Marko Thoms

Ankunft auf dem neuen Haltepunkt Lohsdorf-Glasstraße.

Von Tzschirntzschwitz

Links S. E. Frhr. von Tzschirntzschwitz nebst liebreizender Gattin, Kfrfr. geb. v. Toscanini-Schleiz-Lobenstein. Rechts Bahnadjunkt Kfrhrr. von Rohnstock in Begleitung seiner reizenden Verlobten Frl. v. Neunteuffel-Bogenburg. Die Herrschaften verlassen den Zug am neuen Haltepunkt Lohsdorf-Glasstraße zwecks Inspektion ihrer Güter.

Anschließend Entenjagd und Picknick mit Demi glace.


Nun noch was fürs Vereinsarchiv. Wir dokumentieren das 2021er Gleisende unmittelbar vor der gerade neu gegossenen Bogenbrücke. Ronny sagt, der Beton ist nicht nicht hart.

Streckenende
Bild: Martin Kernich

Muss noch auswintern. Also keine Tapsen reinmachen.


2021 war das Bahnhofsfest mit der schlimmen Wettervorhersage, wo es von Freitag bis Sonnabend früh pausenlos geregnet hatte. Na das wird gewiss ein Reinfall werden, denn wer wird bei so einer Wettervorhersage schon zum Fest kommen? Doch dann kamen einfach alle. Und alle haben den Schlamm auf dem Bahnhof ignoriert und es hat das ganze Fest fast nicht mehr geregnet und alles wurde wunderschön. 2678 Besucher incl. 160 Freikarten sagt die Buchhaltung. Einwandfrei.


Der Montag nach dem Fest. Auch am Haltepunkt Lohsdorf-Glasstraße war ja ebenfalls ein kleines Festgelände aufgebaut. Wie blos das ganze Equipment nach Lohsdorf zurückschaffen? Na, der Verein hat doch alles da. Sowas geht ganz einfach – mit einem GmP:

Bild vom Montag
Bild: Horst Wobst

Zum nächsten Bahnhofsfest 2022

30.08.2021

Zum Seitenanfang