|
Haupt- und Fernwege durch die Sächsische Schweiz
Download-Seite EB-Wegezeichen
Nach oben: Übersichtsseite Fernwanderwege
Vielleicht verdankt der EB-Weg einen gut Teil seiner Bekanntheit auch seinem markanten Zeichen?
Um eine Wegemarke auszuarbeiten, braucht man etwas Zeit und Geduld. Ein Emailleschild braucht eine andere Feinheit, als eine Wegmarke die mit Pinsel ausgeführt werden soll oder ein Kartenzeichen. Außerdem ist es natürlich günstig, wenn es Dateien in verschiedenen gängigen Dateiformaten gibt. Aus diesem Grund werden hier Dateien in 5 unterschiedlichen Varianten und sowohl in Vektor- als auch Rasterformaten zum Download angeboten. Die Dateien dürfen gern kopiert und für Zwecke des EB-Weges nachgenutzt werden. Die Entwürfe beruhen auf Ausführungen u. a. von Peter Damm (Kontrollpunkt Plauen), Hans-Peter-Paschold (Stempelstelle Neuhermsdorf), sowie von Wirthwein/Winkler, die mir freundlicherweise von Bert Winkler, http://eb.stadtigel.de zugesandt worden sind. Weiterhin wurden verschiedene in der Landschaft beobachtete Ausführungen berücksichtigt. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten.
Übersicht
1. Zeichenschnitt ,Original‘ Dateiformate Tiff, Gif, AI, PDF, SVG
Originalgetreuer Nachschnitt der Vorlage von Hans Wirthwein/Bert Winkler von Andreas Körner, Dresden. Elegante Zeichnung mit feinen Buchstabenabständen und betonter Oberform. Hochwertige Zurichtung. Entwurfsgröße 100×100 mm. In dieser Größe lesbar bis etwa 10 m Betrachtungsentfernung. Auflösung 600 dpi.
Tiff (gezippt):
Gif-Bild:
Adobe Illustrator:
PDF:
SVG:
Farbigkeit: RAL 3000 Feuerrot bzw. CMYK 0/100/100/0 %.
2. Zeichenschnitt ,Signal‘ Dateiformate Tiff, Gif, AI, PDF, SVG
Den Zeichenschnitt ,Signal‘ kennzeichnen vergrößerte Binnenformen und Zeichenabstände. So bleibt die Wegemarke auch aus größerer Entfernungen noch gut lesbar. Bei einer Nutzung als Stempelklischee klecksen die Binnenformen nicht so schnell zu. Entwurfsgröße 100×100 mm. Lesbar bis etwa 20 m Betrachtungsentfernung. Auflösung 600 dpi.
Tiff (gezippt):
Gif-Bild:
Adobe Illustrator:
PDF:
SVG: Farbigkeit: RAL 3000 Feuerrot bzw. CMYK 0/100/100/0 %.
3. Stempelstellenschild
Dateiformate Tiff, Gif, AI, PDF, SVG Das Stempelstellenschild nutzt den „Original‘-Schnitt. Hochwertige Zurochtung, die auch für eine Ausführung in Emaille geeignet ist. Schildgröße 200×200 mm. Entwurfs-Betrachtungsentfernung bis etwa 15 m.
Tiff (gezippt):
Gif-Bild:
Adobe Illustrator:
PDF:
SVG: Farbigkeit: RAL 3000 Feuerrot bzw. CMYK 0/100/100/0 %. Der Schriftzug STEMPELSTELLE wurde in der Schriftart „Verdana fett“ gesetzt.
4. Kartensignatur Dateiformate SVG und Gif Ganz andere Anforderungen gibt es bei Kartensignaturen. Sehr starke Vereinfachung, bis hin zur Streichung des „Firnfeldes“ in Gipfellage. So bleibt das Zeichen auch in sehr kleinen Signaturgrößen lesbar. Außenrandlinie 0,1 mm. Entwurfs-Betrachtungsentfernung 25 cm. Man beachte auch den für den Offsetdruckprozess zugerichteten, etwas nach Carmin veränderten Farbton CMYK 0/100/75/0 %.
SVG-Originaldefinition: Entwurfsplot 2540 dpi:
Fertige Zurichtung als Gif-Bild (mit 1016 dpi/400dpcm auszuplotten):
5. Schablone Dateiformat Gif. Beruht auf der SVG-Datei der Kartensignatur
Vorlage 10×10 cm mit 1-cm-Netz als Gif-Bild (mit 63,5 dpi/25dpcm auszuplotten): Einige Hinweise zum Zeichnen:
Vor einer Ausführung bitte ein wenig üben, dann wird es gut gelingen. Ohne Vorversuche besteht etwas Dilletantismusgefahr. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Streichung des „Gipfelfirns“ ein wenig gewagt ist und Kritiker herausfordern kann. Nur so lässt sich aber ein betont grober Strich erzielen, wie ihn u. a. auch eine Pinselzeichnung auf Baumrinde erfordert.
0. Anhang EB-Wegemarke in verschiedenen Größen als Gif-Bild 8×8 Pixel: 16×16 Pixel: 32×32 Pixel: 64×64 Pixel: 128×128 Pixel: 256×256 Pixel: 512×512 Pixel:
|