1½ lane road
3. Klasse · 3rd class
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Bei etwa typischen 4,00 bis 5,50 m Fahrbahnbreite können zwei Pkw in gewöhnlicher Fahrt begegnen, nicht aber Lkw+Pkw oder 2 Lkw. Somit trifft es die Bezeichnung „anderthalbspurig“ recht gut. — 3. Klasse der 4 Straßenklassen, was ungefähr mit der Baulastträgerschaft „Kreisstraße“ übereinstimmt. Dies ist allerdings nur ein ungefährer Anhalt, wichtiger ist, das sich das Straßennetz richtig und lesbar im Kartenbild abbildet. — Straßenbauweise: Typisch RAS-Q/RQ 7,5 mit befestigter Fahrbahnbreite 5,5 m. — Die Landstraße lässt sich von der Überlandstraße leicht daran unterscheiden, dass in der Mitte keine Leitlinie aufgebracht ist.
Kartografischer Trivialname: Gelbstraße
Mitunter auch bezeichnet als: Nebenlandstraße
Kartensignatur · Map signature
Weggewicht (way weight): 100
Abkürzung (abbr.): S1½
Befahrbarkeit mit Kfz (usability by car): Alle Fahrzeuge einschl. Sattel- und Lastzüge bis 40 t
Erreichbare Geschwindigkeit (speed): 100 km/h
Entspricht in anderen Kartenwerken · Means in other map series
Schweizer Landestopographie: 2. Klass-Straße
Messtischblatt 1:25000: I B Straße, weniger fest, etwa 4 m Mindestnutzbreite,
für Lastwagen nur bedingt brauchbar *)
Topographische Karte 1:10000: Signatur 533 (Landstraße)
Openstreetmap: highway=tertiary
*) „für Lastwagen nur bedingt brauchbar“ – das dürfte heutzutage oft nicht mehr stimmen.
Wegbilder · Photos
Sehr ordentliche, typisch deutsche Straßenausstattung mit Randlinien, Borden, Leitplanken und Alleebaum-Neupflanzung.
Wie man sieht, ohne Leitlinie in Straßenmitte (Straße Stolpen – Helmsdorf, Zustand vor 2012)
In etwas weniger oppulenter Ausstattung sieht es gleich viel romatischer aus (Straße in Tschechien)
Deutschland: Straße bei Kyllburg (Rheinland-Pfalz)
Tschechien: Straße in Suttom (Böhmisches Mittelgebirge)
18.11.2020 Durchsicht