Die Böhm-Wanderkarten - Die Arbeitsgruppe Wegekonzeption Nationalpark Sächsische Schweiz

Meine Abberufung aus der Wegekommission

Ach, die Wegekommission

Bernauer Wochenblatt, 5. 7.1864, gefunden von B. Eckelt, Ahrensfelde

Die Arbeitsgruppe Wanderwegkonzeption bei der Nationalparkverwaltung Wegekommission) ist eine Arbeitsgruppe in der je 2 Mandatsträger aus Nationalparkverwaltung, Staatsbetrieb Sachsenforst, anerkannten Naturschutzverbänden, Tourismusverband Sächsische Schweiz, Sächsischem Bergsteigerbund sowie der Nationalpark-Anliegergemeinden vertreten sind. In der Arbeitsgruppe wird Einvernehmen über Weg-Begehungsrechte im Nationalpark hergestellt, d. h. Wegsperrungen und -öffnungen kann es nur geben, wenn alle Beteiligten zustimmen. Allerdings tagt die Arbeitsgruppe lediglich nichtöffentlich.

Von 2006 bis 2016 habe ich als Bad Schandauer Stadtrat die Anliegergemeinden in der Arbeitsgruppe vertreten. Dort habe ich mich dafür eingesetzt, dass Wege nicht gesperrt werden, sondern begehbar bleiben, dass grenzüberschreitende Wanderwege geöffnet werden, dass naturnah Wandernde auf kleinen romantischen Pfaden nicht als „illegal“ kriminalisiert werden. Selbstverständlich gab es dazu unterschiedliche Meinungen.

Am 06.12.2016 erfolgte, wie verlautet, auf Veranlassung von Nationalparkchef Dr. Butter, meine fristlose Entfernung aus der Arbeitsgruppe, (Quelle Gunnar Klehm: Wegekommission fast aufgelöst. Sächsische Zeitung vom 04.03.2017). Könnte auch sein, dass das eine Weisung vom Umweltministerium war.

Ich behaupte nicht, dass ich in der Arbeitsgruppe immer stromlinienförmig und bequem war. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Also ist nun auch mal wieder gut.

Ich verabschiede mich aus der Wegekommission und wünsche allen Wandernden – allzeit viel Freude beim Wandern.


Bis 2014 galten die Versammlungen (bis auf die Protokolle) als „ganz streng vertraulich“, anschließend durfte zumindest etwas daraus berichtet werden.

Aus den Versammlungen

32. Versammlung
33. Versammlung
34. Versammlung
35. Versammlung

Protokolle

9. Versammlung
10. Versammlung
11. Versammlung
12. Versammlung
13. Versammlung
14. Versammlung
15. Versammlung
16. Versammlung (fehlt)
17. Versammlung (fehlt)
18. Versammlung (fehlt)
19. Versammlung (fehlt)
20. Versammlung (fehlt)
21. Versammlung
22. Versammlung (fehlt)
23. Versammlung
24. Versammlung
25. Versammlung
26. Versammlung
27. Versammlung
28. Versammlung
29. Versammlung
30. Versammlung
31. Versammlung
32. Versammlung
33. Versammlung
34. Versammlung
35. Versammlung
36. Versammlung
37. Versammlung


30.12.2016 Aus alter Wegekommissionsseite übernommen
02.01.2017
05.01.2017 Datei 2008_21te_vorbereitung.doc (Öffnungsansinnen Oberer Winterbergweg) entdeckt.
16.01.2017
02.02.2017 Seiten aus http://www.archive.org wiederhergestellt
05.03.2017 Sächsische Zeitung, Gunnar Klehm, vom 04.03.2017 eingearbeitet
07.03.2017
07.08.2017
26.01.2021 Kräftig gestrafft (Alttext noch teilweise Kommentar)

Zum Seitenanfang